In diesem Artikel widmen wir uns einem Problem welches gerade beim UL-Angeln sehr störend ist. Es geht um ruckelige Bremsen und was man dagegen tun kann.
Einordnung
Zu der Vanfordfamilie gehören neben der Vanford auch die Cardiff, Complex und Soare XR. Die Vanford ist die Basisversion und die anderen haben hochwertigere Kurbeln, mehr Kugellager und weitere Verbesserungen. Die Soare und die Complex haben dabei Carbonbremsscheiben und die Vanford und die Cardiff haben Filzbremsscheiben.
Carbonbremsscheiben gegen Filzbremsscheiben wechseln?
Bei den Carbonbremsscheiben kann es zu einem etwas ruckeligem Bremsverhalten kommen (gut zu sehen, bei einigen Youtube Videos von I_Fish). Man kann die Carbonbremsscheiben gegen Filzbremsscheiben tauschen. Das würde ich aber nur tun, wenn die Bremse ruckelig ist. Wenn die gut funktioniert, dann nicht.
Das Beispiel-Video von I_Fish mit dem ruckeligem Bremsverhalten haben wir euch hier einmal eingefügt.
Grundsätzliche Einordnung
Um es noch mal deutlich zu unterstreichen: Die Soare und die Complex sind wirklich gute Rollen. Nicht jede Soare/Complex hat so eine grottige Bremse wie in dem Video zu sehen ist. Auch bei Shimano gibt es da deutliche Toleranzen und mal tritt es auf und meist ist alles einfach in Ordnung. Nur wenn man eine Rolle mit einer „Ruckelbremse“ hat, dann sollte man über einen Umbau nachdenken wie bereits erwähnt.
Die Vorteile der Carbonbremsscheiben betreffen übrigens vor allem andere Angelarten mit großen, kampfstarken Fischen. Zum UL- Angeln sind Filzbremsscheiben eindeutig im Vorteil, weil die Bremswirkung, gleichmäßiger und irgendwie sanfter ist.
Wenn man die Carbonbremsscheiben der Soare, Complex usw. tauschen möchte, passen die Filzbremsscheiben der Cardiff XR und der 19er Vanquish da diese identisch sind. Es wird empfohlen zwei Filzbremsscheiben zu verwenden.
SHIMANO Genuine Drag Washer Set for All Spinning Models
Part Number: SH-011 x 1
Shimano Bezeichnung: Drag Washer 102ZG
Die Vanford hat eine andere Spule. Die Bremsscheiben passen daher nicht.
Perfektes Bremsscheibenfett: Daiwa / SLP Works Grease & Oil Rollenöl & Rollenfett 104, 300, Drag Grease
Alternativ falls in Deutschland nicht verfügbar hier der Japan-Link.
Man kann auch ganz einfaches Rollenfett nehmen. Das Bremsscheibenfett gibt es natürlich auch günstiger. 30 € sind auch im Verhältnis zu dem Preis der Bremsscheiben für 2 € teuer. Zumal man davon auch noch wenig benötigt.
Unser Tipp: Fragt wenn ihr bei CK Rollenwartung die Bremsscheiben bestellt nach ob dieser für einen Aufpreis eine kleine Menge des Fetts beilegen kann.
Autor
Christian Klatt + Ergänzungen von Bene Laufnimmermehr
Podcast zum Thema
(English)
Schreibe einen Kommentar