Rückblick und Ergebnisse – Pro Trout Championship Turnier vom 12. Juni 2022

Das monatlich stattfindende PTC Turnier in den Niederlanden stand wieder an. Wie üblich machte ich mich am Samstag auf den Weg, um kurz vor der Grenze zu übernachten und am Turniertag eine kurze Anreise zu haben. Ich fasse für euch hier mal meinen Eindrücke vom Turnier zusammen.

Anreise, Hotel und Burg

Mein Hotel der Wahl war dieses mal im schönen Ort Brüggen. Eine Kleinstadt mit rund 15.000 Einwohnern unweit der Grenze zu den Niederlanden..

Am Vortag gegen Mittag fuhr ich von Hamburg los und kam so gegen 16.30 Uhr in Brüggen an. Ich hatte ein Zimmer im Hotel “The Bridgge” gebucht. Es handelt sich um ein recht neues Hotel im Ort, welches erst im September 2021 eröffnet wurde. Ich bin eher durch Zufall zu dem Hotel gekommen da mein ursprüngliches Hotel mich umgebucht hatte. Nach dem Check-In hab ich ein wenig die Gegend erkundet.

Der Ortskern von Brüggen ist sehr schön und ich hab mir dann die Burg angeschaut und mir ein Eis gegönnt. So kann man in das Turnier-Wochenende starten.

Turniertag

Am Sonntag klingelte um 4.45 Uhr der Wecker. Ich machte mich auf aus den Federn. Das wichtigste bei meiner Unterkunft ist immer die Möglichkeit trotz der frühen Zeit zu frühstücken. In dem Hotel hatte man mir am Empfang ein Lunch-Paket so gegen 5.30 Uhr bereitgestellt und einen frischen Kaffee gab es auch. Top Service!

Gegen 7 Uhr traf ich dann in Neeritter bei Heioord ein. Die ersten Teilnehmer waren schon vor Ort. Angeln und Köder vorbereitet und auf ging es.

Auch dieses Mal hatten wir Glück mit dem Wetter. Es war sonnig und warm. Ich war mir da noch nicht sicher ob die Fische dieses Mal aktiver waren als im Mai.

Ich startete mit einer Niederlage in das Turnier. Mit einer Packung von 3:11 wurde ich klar geschlagen. Ich vertraute dem Spoon Masukuroto Rooney 1.8g und dem sehr flachlaufenden God Hands Gaia in 1.7g. Eindeutig die falsche Wahl. Der Velvet Arts meines Gegners lief besser. Der Spoon macht einfach mehr Druck im Wasser als der Gaia. Genau das wollten die Forellen an diesem Tag. Naja… so ist das manchmal. In der Situation hatte ich die falsche Wahl getroffen. Danach folgte ein knapper Sieg und insgesamt lief es besser als im Mai. Mein Highlight des Tages war das vorletzte Match gegen Rene Adams welches ich mit 7:5 entscheiden konnte. Entscheidend war das Rene ziemlich in der Mitte des Matches entschied auf Gummiköder umzuschwenken. Da war ich bei recht aktiven Fischen im Vorteil, da ich mit höhererer Frequenz mit Spoon angeln konnte und natürlich das abhaken des Fisches schneller geht. In dem Match konnte ich alle Fische mit dem Spoon von Valve Arts fangen (Velvet Arts Forte 1,8g #10 Chartreuse Schwarz).

Zum Schluss reichte es zu einer soliden Platzierung im Mittelfeld (Platz 23). Eine deutliche Steigerung zu Mai. Ich bin erst mal mehr als zufrieden. Es wird wohl noch ein wenig dauern bis ich da mal so lächelnd auf dem Treppchen stehe und einen Pokal hoch halte.

PTC Ergebnise

Den Tagessieg holte sich dieses Mal Sergej Schönhals. Auf dem 2. Platz folgte Tim Keppler und den 3. Platz auf dem Siegertreppchen sicherte sich einer der Jüngsten im Feld Finn Gehl. Tim konnte sich gegen Finn nur ganz knapp durchsetzen . Bei gleicher Punktzahl entschied letztlich die Anzahl der gefangenen Fische. Starke Leistung des Teams AOF Germany das sich alle 3 Pokale sichern konnte.

Hier nun die Übersicht der Tageswertung. Die Zahl des Tages ist 754! So viele Fische wurden an dem Tag im Wettbewerb gefangen. Nicht mitgezählt die Fische die nach dem Wettbewerb im “freien Angeln” gefangen werden.

In der Gesamtwertung konnte ich mich nach 5 Turniertagen auf Platz 16 verbessern.

Mein Fazit des Tages

Das war mal wieder ein top organisiertes Turnier. Tim Keppler und Heinz Roßkamp als Organisatoren geben sich viel Mühe und schon nach 5 Turniertagen hat sich die PTC Serie bereits in der UL Szene etabliert. Respekt dafür.

Hinsichtlich meiner Taktik lag ich dieses Mal insgesamt besser. Mein neuer Köder “Plamp” von Magnetbaits brachte erste Fische. Ich mag den Plamp recht gern da dieser extrem weich ist. Dima Mavashev hatte mir im Mai den Tipp gegeben den mal zu probieren. Bleibt definitiv erst mal in der Box als Variante. Dem Velvet Arts Spoon muss ich noch mehr vertrauen und öfter einsetzen.

Testköder des Tages

Nach dem offiziellen Turnier angelte ich noch ein wenig mit “Isi” (Ismail Sevinc, Spoon.fishing). Der hatte den neuen Trout Jara Köder “Lury” mit dabei. Wir beangelten einen großen Schwarm Forellen der an der Oberfläche stand. Fast jeder Wurf war bei Isi ein Fisch. Unglaublich. Isi schenkte mir ein paar dieser ultraweichen und auftreibenden Köder und ich montierte einen dunkelgrünen Lury in 40mm zunächst an einer 3.3’er Perle.

Jedoch ohne wirklichen Erfolg. Erst der Tipp von Isi diesen Köder direkt an der Oberfläche zu fischen sollte entscheidend sein. Ich nutzte jetzt eine 2.8’er Tungsten Perle und montierten den Köder daran… und bam… darauf hin bekam ich einen Biss nach dem anderen. Der Lury könnte wirklich der Sommerköder schlechthin werden und sogar meinen geliebten Moli Fat oder die klassische Bienenmade am Popla Popper ablösen. Der Köder soll laut Isi so ca. Ende August/ Anfang September hier bei uns in Deutschland auf den Markt kommen. Sicher eine Alternative zu anderen auftreibenden Ködern wie dem Libra Lures.

Ergebnisse Download

Tageswertung

Gesamtwertung

Gallerie

Alle Bilder des Tages wie immer in der Gallerie.

Beitrag mit Freunden teilen

Ganz easy mit zwei Klicks auf Facebook oder in Whatsapp. Probier es aus!