PTC Turnier vom 14.08.22 Sommerhitze extrem

Endlich wieder PTC Turnier in den Niederlanden! Wie üblich machte ich mich am Samstag auf den Weg. Angesagt waren an dem Wochenende Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke. Es sollte ein heißer Tanz in den Niederlanden bei Heioord werden.

Anreise

Ich machte mich dieses Mal alleine auf dem Weg von Hamburg. Nach den ersten 2 Stunden Fahrt beschloss ich eine Pause einzulegen und fuhr den nächsten Rastplatz an. In dem Moment sah ich noch ein weiteres Auto abfahren. Die Welt ist klein! Alexander Benkendorf hatte meinen rot-schwarzen Multivan erkannt und war dann ebenfalls abgefahren. Was für eine nette Überraschung. Alex kam gerade ebenfalls aus Hamburg und hatte Caspar Motullo besucht. Alexander ist kein Unbekannter in der UL-Szene. In der PTC Turnierserie ist er aktuell auf Platz 2 der Gesamtwertung. Wir quatschten dann noch über das bevorstehende Turnier und riefen noch kurz Tim Keppler via Videokonferenz an. Frisch gestärkt ging es dann weiter nach Niederkrüchten wo ich ein Hotelzimmer gebucht hatte.

Abendessen

Ich hatte wieder vor das Restaurant “Auszeit” in Niederkrüchten zu besuchen da es mir dort vor einiger Zeit schon richtig gut gefallen hat.

Für mich gab es dieses Mal als Vorspeise eine Vitello Tonato. Der Hauptgang war passend zum Turnier Fisch und zwar der Saltimbocca vom Steinbeißer. Als Dessert gab es eine “getarnte” Creme Brulee mit weißer Schokolade. Einfach lecker!

So gestärkt kann doch im Turnier eigentlich nichts mehr schief gehen oder? Wir werden sehen.

Turniertag

Am Sonntag klingelte um 4:45 Uhr der Wecker.

Gegen 6.30 Uhr traf ich in Neeritter bei Heioord ein. Die ersten Teilnehmer waren schon vor Ort. Angeln und Köder vorbereitet und auf ging es. Mein Team-Angler Kollege David Henke aka “Fanglos” war auch schon am Start.

Kleiner Hinweis: In der PTC treten David Henke, Norman Merten und ich als Team “UL-Fishing.de” auf und sammeln gemeinsam Punkte und Fische. Ab September werden wir Verstärkung bekommen. Mehr dazu im nächsten Livestream am 26.08.2022. Seid gespannt.

Wie angedeutet war das Wetter dieses mal brutal. Wir hatten bis zu 35 Grad und der Teich an dem die Veranstaltung stattfand hatte keine Schattenplätze. Der Veranstalter hatte gekühlte Getränkte kostenlos für alle Veranstalter. Wirklich prima!

Ich startete mit einer Niederlage von 2:1 in das Turnier. Verblüfft war ich, dass in der ersten Runde direkt nach Besatz bereits nach 3-4 Minuten kaum noch Bisse kamen. Egal ob auf Spoon oder Gummi. Es deutete sich an das das ein sehr schwieriger Tag werden würde. Es folgten Runden die entweder Unentschieden ausgingen und zwischendurch war auch mal ein Sieg dabei. Ich hätte nicht gedacht das ich an diesem Tag lediglich 3 Forellen fangen würde. Zum Schluss reichte es nur zu Platz 29. Naja 🙄

Wenn man sich die Gesamtzahl der gefangenen Fisch anschaut fällt sehr deutlich auf das das Wetter an dem Tag einen sehr deutlichen Einfluss auf die Beißlaune der Forellen hatte. Es wurden insgesamt nur 335 Forellen von den 38 Teilnehmern gefangen. Üblich sind sonst bis zu 700 Forellen. Nichtsdestotrotz gab es einige Angler die sich besser auf die Wettersituation einstellen konnten. Kommen wir nun zu den Ergebnissen.

PTC Ergebnise

Tagessieger 🏆

Die drei Besten des Tages waren am Sonntag:

1. Tim Keppler
  2. Sebastian Brandt
  3. Dennis Schneider

Letzter Platz

Den letzten Platz machte überraschenderweise dieses Mal Marcel Groh mit 3 Unentschieden und 5 Niederlagen. Marcel konnte lediglich einen Fisch fangen. Das war ein “gebrauchter Tag” für einen Angler der in der Gesamtwertung auf einem respektablen Platz 21 steht.

Gesamtwertung 🏆

1. Mirtosch Musevi 102.5
  2. Alexander Benkendorf 102
  3. Rikardo Dill 101,5

Sonderwertung 🏆

In der Wertung der am meisten gefangenen Fische haben wir folgenden Stand im August.

1. Alexander Benkendorf 158
  2. Dwight Stratmann 157
  3. Rikardo Dill 149

Mein persönliches Fazit

Kann man an sehr heißen Tagen Forellen fangen? Ja man kann. Ich hatte die letzten Wochen in Dänemark und auch in Deutschland vor einigen Tagen auch sehr heiße Tage und bin an Fisch gekommen. Aber die Temperaturen von über 30 Grad haben es im Turnier echt schwer gemacht den Fisch tatsächlich zum Biss zu überreden. Zu häufig wurde der Köder schnell wieder ausgespuckt.
Das wichtigste ist in einem solchen Turnier die wenigen Bisse die man bekommt dann tatsächlich zu verwandeln und da hab ich den ein oder anderen Fisch verschenkt. Ich hoffe auf etwas kühleres Wetter im September.

Tight lines

Eurer

Meik

Ergebnisse Download

Gesamtwertung

Tageswertung

Sonderwertung

Gallerie

Alle Bilder und Videos des Tages wie immer in der Galerie.

Beitrag mit Freunden teilen

Ganz easy mit zwei Klicks auf Facebook oder in Whatsapp. Probier es aus!